4. Das Schloss der drei Weisen

 Er flog hinein. Der Wind, den er mit sich trug, ließ die langen, seidenen Vorhänge tanzen und höhnisch nahm er Platz auf seine Stuhl aus Elfenbein. Mondlicht fiel in die Kammer, beleuchtet sie mit seinem schwachen, aber trostbringenden Schein. Der Raum war bis auf die Vorhänge und den Stuhl fast leer. Vor Shaddan lagen drei Gegenstände: das Schwert Mohammeds, der heilige Gral und eine Rolle mit den Sprüchen zu Erschaffung eines Golems. Shaddan lachte. Wie schön das Schwert glänzte, welch herrlich, schlichte Form des Grals, welch zierreiche Schrift der Formeln. Oh ja, er hatte drei Waffen, die die Menschheit vernichten konnten, drei herrliche Waffen. Er nahm da Schwert, holte aus und wollte einen der Vorhänge zerteilen, doch der Vorhang blieb unversehrt. Da nahm der Rabe den heiligen Gral, doch keine Erkenntnis, keine Kraft durchflutete ihn. Wurt bemächtigte sich seiner. Jetzt hatte er nur noch eine Waffe. Shaddan sprach die Formeln, sang sie, beschwor sie, doch nichts erstand, nur Stille durchflutete den Raum. Da wusste der Rabe, dass er diese Schätze verloren hatte. Er spannte seine Flügel und lachend verließ er das Zimmer. Nein, so konnte er die Welt nicht erobern- aber gab es nicht noch andere Dinge auf der Welt?
Die drei Weisen betraten den Raum. Sie gingen bis zur Mitte des Zimmers, fassten einander and den Händen und blieben so stehen bis ihre Bärte gen Boden gewachsen waren. Ihre Beine wurden zu Wurzeln, ihre Arme zu Zweigen. So standen sie da, bis die Sonne wieder aufging. Die Strahlen fielen durch die Vorhänge und was sie fanden war ein Baum, ein Baum der so gewaltig war, dass er das Schloss im Sonnenlicht zerbarst
, dessen Krone gen Himmel wuchs. Aber tief unten im Fels waren die Schätze geborgen, auf das kein Mensch sie fände.
Lange Zeit flog der Rabe, durchschnitt die Luft mit seinem Gefieder, brachte über alle Ländereien erneut Unglück, kündete es mit seinem Rufen sogar an. Manchmal schien es, als würde sich in seinem scheinbar ausdruckslosen Gesicht ein höhnisches Grinsen zeigen. Er hatte kein Mitleid mit den Menschen. Warum auch? Was er getan hatte, hatte er getan. Es ließ sich nichts mehr ändern. So wie die Erde sich um ihre eigene Achse drehte, so musste er Shaddan, Böses tun und er machte es gerne. Zweimal umrundete er die Welt. Dann hatte er sein nächstes Ziel erreicht das Tal der Rosen.








 zur Fortsetzung

5. Das Tal der Rosen



oder zurück zum Inhaltsverzeichnis